Webseiten auf mobilen Geräten richtig darstellen.

Starre Website Darstellung auf mobilen devices

Starre Website Darstellung auf mobilen devices

Die richtige Darstellung von Webseiten auf mobilen Geräten ist heute sehr wichtig. Bedingt durch die unterschiedlichen Displaygrößen von Smartphones und Tablet PC`s werden normale Webseiten auf mobilen Geräten derart zusammengedrückt (gestaucht), dass eine Navigation in dieser Darstellung eigentlich unmöglich ist. Woran liegt das? Klassische, statische Webseiten sind noch ausschließlich für die regulären Monitorgrößen von Desktop-PC`s erstellt. So ist z.B. die Darstellung einer statischen Webseite an feste Höhen- und Breitenmaße gebunden. In diesem Zusammenhang achteten Webdesigner bisher auch nur auf die gesicherte Darstellung in einer Standard-Monitorauflösung. Im Standard wurde das Design einer Webseite so auf eine feste Bildschirmgröße von ca. 1000 Pixeln erstellt.

[divider_line type=“clear“]

Displaygrößen mobiler Geräte

Falsche Darstellung einer Website mobilen devicesBetrachtet man in diesem Zusammenhang einmal die kleinen Displays der smartphones oder tablet PC`s, wird einem schnell bewusst, weshalb sich klassische Webseiten auf mobilen Geräten auch nicht richtig darstellen und navigieren lassen. Statische Webseiten können ihr Layout nicht an das der mobilen Webseiten anpassen. Statische Webseiten erkennen auch nicht mit welchem Gerät die Seite gerade aufgerufen wird und können sich auch schon rein technisch nicht auf andere Displaygrößen einstellen. Der Inhalt wird in mobilen Geräten also einfach nur (bis zur Unkenntlichkeit) zusammengestaucht. Möchte man jetzt etwas lesen oder finden heißt es zoomen, schieben, suchen. Da sich kein Besucher einer noch statischen Webseite (über ein mobiles Endgerät) dies lange zumuten wird, ist hier gerade für Unternehmen dringender Handlungsbedarf gegoten.

Reaktionsfähige Webseiten

Responsive Webdesign für Hotel-Online-Shop und Website. Darstellung im iPad (mobile device) groß 03Was hier benötigt wird sind reaktionsfähige Webseiten die im ersten Schritt erkennen mit welchem Geräte gerade eine Webseite aufgerufen wird. Im zweiten Schritt muss die Webseite jetzt in der Lage sein, ihr komplettes Layout (Design / Webdesign nebst Navigation) auf dieses Gerät auszurichten und automatisch bereitzustellen. Man nennt diese reaktionsfähigen Webseiten „Responsive Webseiten“.

Responsive Webseiten sind reaktionsfähig, dynamisch und flexibel. Sie erkennen zudem automatisch von welchem Gerät sie geöffnet werden und stellen so das zentral vom responsive Webdesigner entwickelte Webdesign für alle Geräte (somit auch für mobile Geräte) zur Verfügung.

[divider_line type=“clear“]

break-b

Heutige Möglichkeiten der mobile Webseiten und mobile Online-Shops nutzen

Sie möchten Ihre Webseite auf mobilen Endgeräten richtig darstellen?

..oder planen eine Mobile Website Optimierung.. Wir beraten Sie gerne.
Erleben Sie mit uns Ihre künftigen Möglichkeiten durch ein flexibles und dynamisches
responsive Webdesign für Desktop PC`s und alle mobilen Devices..
ganz ohne Apps!

06081 – 5871 440